infinIT Services GmbH

    IDS Getronics: Betriebsratswahl & Tarifrunde

    IDS Getronics: Betriebsratswahl & Tarifrunde

    Am 26. März 2015 finden die Betriebsratswahlen bei der IDS Getronics GmbH bundesweit statt. Ver.di hat hierfür einen Zuordnungstarifvertrag mit dem Arbeitgeber verhandelt, hierdurch wird eine flächendeckende Mitbestimmungsstruktur gewährleistet.

    Es wurden 5 Regionen gebildet:

    • Düsseldorf für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
    • Cottbus für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
    • Hamburg für die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    • Leinfelden für Baden-Württemberg.
    • München für Bayern.

    Wählt und unterstützt Eure Betriebsräte, sie vertreten Eure Interessen gegenüber dem Arbeitgeber!

    Beschäftigteninfo 5 IDS ver.di FB 9 Beschäftigteninfo 5 IDS

    Tarifrunde

    Durch den Verkauf der T-Systems IDS GmbH an den Aurelius Konzern war der Arbeitgeberverband Telekom nicht mehr für die Verhandlungen auf der Arbeitgeberseite zuständig. Wir hatten daraufhin Euren Arbeitgeber aufgefordert Tarifverhandlungen mit uns aufzunehmen. Wegen der laufenden Umstrukturierungsprozesse im Closingverfahren und schwierigen Terminabsprachen haben die Verhandlungen noch nicht stattfinden können. Wir sind hier jedoch am Ball und haben die Geschäftsführung nochmals aufgefordert die Tarifgespräche aufzunehmen.

    Sollten wir bis Mitte Februar 2015 keine akzeptablen Terminabsprachen treffen können, werden wir den Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zwingen müssen. Dann sind die Beschäftigten gefragt inwieweit die Bereitschaft besteht in den Konflikt zu gehen. Wir hoffen, es muss nicht so weit kommen.

    Die Tarifverträge der T-Systems IDS GmbH gelten bis zum Abschluss neuer Tarifverträge unbefristet weiter. Ver.di Mitglieder haben hierauf einen kollektivrechtlichen Rechtsanspruch allein durch die Mitgliedschaft.

    Nichtmitglieder haben einen individualrechtlichen Anspruch über ihren Arbeitsvertrag (hierüber hatten wir mehrfach informiert), sollte dieser geändert werden, könnte die Tarifgebundenheit verändert werden.

    Sobald wir Verhandlungstermine mit der IDS Getronics GmbH vereinbaren bzw. keine Verhandlungszusagen erhalten, melden wir uns.

    Mitglied sein lohnt sich!

    Mitglieder werben, Durchsetzungskraft erhöhen!