Telekom-Konzern

Vertrauensleute über Schutzregelungen beim Telekom-Umbau informiert

Vertrauensleute über Schutzregelungen beim Telekom-Umbau informiert

Für Donnerstag, 6. Oktober hatten wir ver.di-Vertrauensleute aus den von der arbeitgeberseitigen Umorganisation des Deutschland-Segmentes der Telekom betroffenen Betrieben zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

VL-Veranstaltung am 6.10.2016 Rebecca Munko Conny Parisi-Bohmholt

Nachdem wir am 26. September bereits die Vorstände ausführlich und aus erster Hand informiert hatten, kamen nun 120 Vertrauensleute im Düsseldorfer Weiterbildungszentrum der VHS zusammen.

Unsere ehrenamtliche Vorsitzende Conny Parisi Bohmholt und unser Landesfachbereichsleiter Frank Schmidt informierten die Vertrauensleute intensiv über das Arbeitgebervorhaben zur erneuten umfangreichen Umorganisation und vor allem über die Sicherungslinien, die unsere VertreterInnen in den Aufsichtsräten mittels eines Letter of Intent (LoI) einziehen konnten.

VL-Veranstaltung am 6.10.2016 Rebecca Munko Frank Schmidt

Die materiellen Absicherungsmechanismen, mit denen die Beschäftigten vor den Auswirkungen der Betriebsübergänge geschützt werden sind sehr weitgehend.
Darüber hinaus konnten auch tarifpolitische Ziele wie Arbeitszeitverkürzung und Abschaffung der Variabilisierung von Entgeltbestandteilen für ganz viele Kolleginnen und Kollegen erreicht werden.

Aus dem Kreis der Vertrauensleute kam viel Lob und Dank für die Kolleginnen und Kollegen die da für uns in den Aufsichtsräten erfolgreich tätig waren. Dies sowohl für die Inhalte der erreichten Regelungen als auch für die erfolgreiche Strategie.

 
Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Auch um in den künftig neu zusammenkommenden Betrieben unsere gewerkschaftliche Handlungsfähigkeit zu erhalten.

Auch die hier erreichten Regelungen waren nur möglich, weil die Telekom um unsere Stärke in den Betrieben wusste. Das gilt es zu erhalten und auszubauen.

Ich zieh mit ver.di Ich zieh mit!

 
Jetzt ver.di-Mitglied werden!

Jetzt weiter ver.di-Mitglieder werben!