Tarifbewegung 2014

    Tarifrunde Getronics IDS GmbH - Sondierung fortgesetzt

    Tarifrunde Getronics IDS GmbH - Sondierung fortgesetzt

    Am 23. Juni 2015 wurden die Sondierungsgespräche mit der Geschäftsleitung der Getronics IDS GmbH fortgeführt.

    Eigentlich hatten wir erwartet, ein Angebot für die noch offene Tarifrunde 2014/15 zu erhalten. Dem war jedoch nicht so, vielmehr stellten uns die Arbeitgebervertreter detailliert die derzeitige und die zu erwartende Geschäftsentwicklung dar.

    Tarifinfo 2 Getronics IDS ver.di FB 9 Tarifinfo 2

    Im Anschluss wurde uns mitgeteilt, dass der arbeitgeberseitige Wunsch besteht wieder ein variables Entgeltsystem (Individual - und Unternehmensziele) einzuführen. Begründet wurde dies u. a. damit, dass die Arbeitnehmer sich dies auch wünschen würden.

    In der Tarifrunde 2012 haben wir gerade ein solches Entgeltsystem entschärft und dafür gesorgt, dass die Beschäftigten ein monatlich höheres Fixentgelt zur Verfügung haben. Wir können uns nicht vorstellen, dass Ihr ein solches Entgeltsystems wirklich wieder haben wollt, mit dem die unternehmerischen Risiken von den Beschäftigten mitgetragen und verantwortet werden sollen.

    Wir werden dies nun zunächst intern bewerten und danach wieder auf die Geschäftsleitung der Getronics IDS GmbH zugehen.

    Eine „Nullrunde“ und einen Griff in die gesicherten Gehälter werden wir nicht zulassen.

    Ich zieh mit ver.di Ich zieh mit!

    Mehr denn je gilt:
    Jetzt ver.di stärken!
    Jetzt Mitglied werden!
    Jetzt weitere Mitglieder werben!