Betriebsgruppe DT Service Recklinghausen

    Aktionstag DTKS Recklinghausen: Dabei sein zahlt sich aus! Currywurst! …

    Aktionstag DTKS Recklinghausen: Dabei sein zahlt sich aus! Currywurst! Typisierung für Knochenmarkspende!

    Am Dienstag den 14. Juni hatte die Betriebsgruppe DTKS Recklinghausen wieder mal zum Aktionstag der ver.di eingeladen.

    DTKS REcklinghausen, 14.06.2016 Uwe Lutz DTKS Recklinghausen

    Diesmal unter ganz besonderen Rahmenbedingungen, den gleichzeitig lief ein Typisierungstag der Deutschen Knochenmark Spenderdatei!
    Mit wenig Aufwand vielleicht ein Leben zu retten, war für uns der Ansporn, diesen Typisierungstag zu unterstützen.

    DTKS Recklinghausen, 14.06.2016 Uwe Lutz DTKS Recklinghausen

    Am Ende des Tages hatten sich dann 33 neue Stammzellenspender registrieren lassen, für einen relativ kleinen Standort wie in Recklinghausen war das ein toller Erfolg!

    Übrigens wollte uns an diesem Tag auch der Vorsitzende des Auszubildendenvertretung, Maik Hübenthal, tatkräftig unterstützen. Er musste jedoch kurzfristig den Termin absagen, da an diesem Tag in Köln zur Stammzellenspende war. Mit Hilfe seiner Stammzellen wird nun hoffentlich ein Mensch wieder gesund.

    An diesem Tag konnte man aber nicht nur Spenden, sondern auch „aufnehmen“.

    Flyer Max - Titelseite ver.di FB 9 NRW Flyer - Titelseite

    Natürlich gab es Informationen über das Thema „Gute Arbeit -guter Lohn - dabei sein zahlt sich aus!“. Für viele war es schon ein Denkanstoß, im Flyer mal nachzulesen, was eigentlich so wäre, wenn wir keine tarifvertraglichen Regeln hätten. Diese existieren und werden beachtet und fortgeführt nur, weil die ver.di darauf achtet und über die nötige Kraft verfügt, diese auch durchzusetzen.

    Diese Thema diskutieren wir in Recklinghausen schon lange und führt immer wieder dazu, dass wir ein neues Mitglied begrüßen können.

    Last but not least gab es aber auch den „unvermeidlichen“ Grillstand der Betriebsgruppe. Hier konnte man leckere Grillwürstchen mit, wie es sich für das Ruhrgebiet gehört, würziger „Dönninghaussosse“ aufnehmen. Natürlich wurde auch hiervon reichlich Gebrauch gemacht, am Ende des Tages waren über 200 Würstchen gegessen worden.
    Was Dönninghaussosse ist?
    Herbert Grönemeier hat schon davon gesungen: Komm´se vonne Schicht, wat schöneret gibbet nich als wie Currywurst….

     
    Der eigentliche Zeitraum der ver.di-weiten Aktionswoche ist vom 20. bis 24. Juni. Aus Termingründen hat die BetrGr DTKS Recklinghausen aber schon am 14. Juni losgelegt.