In der Verhandlungsrunde am 28. November 2014 konnte nach intensiven Diskussionen eine Einigung erzielt werden.
Zusätzlich zu einer Entgelt-erhöhung um 4,6 % in 2 Schritten wurden die Verlängerung des Tarifvertrages zum Rationalisierungsschutz um 2 Jahre und Verhandlungen zu einem Tarifvertrag Altersteilzeit vereinbart.
Mit der Verlängerung des Rationalisierungsschutz-tarifvertrages und den Verhandlungen zur Altersteilzeit wurden zusätzlich Komponenten zur Beschäftigungssicherung vereinbart.
Mehrfach hat die Verhandlungskommission versucht auch für die Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb eine Sicherung der Variablen in einem gewissen Umfang durchzusetzen. Der Arbeitgeber hat eine solche Regelung, trotz zahlreicher Kompromissvorschläge, rigoros abgelehnt.
Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Tarifkommission bewertete die Verhandlungskommission die Einigung als vernünftigen Kompromiss.
PDF | 154 kB