Tarifeinigung für ver.di-Mitglieder bei der Deutschen Funkturm GmbH

05.10.2018

Ergebnis erzielt

Nachdem der Entgelttarifvertrag zum 31.07.18 durch ver.di gekündigt wurde, haben sich die Tarifvertragsparteien darauf verständigt, die Verhandlungen zur Entgeltrunde für die ver.di-Mitglieder bei der  Deutschen Funkturm GmbH (DFMG) am 01.10.2018 aufzunehmen.

 
Tarifinfo DFMG

Beide Seiten haben die Chance genutzt bereits in diesem Termin ein Ergebnis zu erzielen.

Ergebnis:

  • 1. November 2018 um 2,7%
  • 1. November 2019 um 2,1 %
  • Laufzeit bis 30. September 2020
  • Ratio-Schutz verlängert
     

 

Entgelte halten Schritt

Das Tarifangebot der DFMG ist stark von der Tarifeinigung des Operativen Segments Deutschlands, bzw. der Deutschen Telekom AG geprägt. Dieses wurde im Frühjahr über mehrere Wochen verhandelt und mit Arbeitskampfmaßnahmen solidarisch erkämpft! Durch den Abschluss im Deutschlandsegment wurden die Verhandlungen für die DFMG vorgeprägt. Nun erhalten auch die Beschäftigten der DFMG ähnliche Entgeltsteigerungen. Damit halten die Entgelte bei DFMG Schritt zu denen im Deutschlandsegment / DTAG.

 

Rationalisierungsschutz

Zum 31. Dezember 2018 wären wichtige Regelungen des bestehenden Ratioschutz-Tarifvertrages ausgelaufen, z.B. die

  • Ausgleichsregelungen bei Mobilität,
  • Entgeltsicherung bei Herabgruppierung,
  • Abfindungsregelung sowie die
  • Regelungen zu einer Vermittlungs- und Qualifizierungseinheit.

ver.di hat in den Verhandlungen durchgesetzt, dass diese Regelungen um zwei Jahre (bis zum 31.12.2020) verlängert werden.

 

Tarifkommission entscheidet

Die Verhandlungskommission hat das Angebot bewertet und zur Annahme empfohlen.

Das Tarifergebnis steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständige ver.di Tarifkommission. Diese wird voraussichtlich am 16. Oktober 2018 über die Annahme entscheiden.
 

 
Ich zieh mit!

Gemeinsam stärker:
Je mehr wir sind, je mehr können wir erreichen.

1% Beitrag für 100% Tariferhöhung!

Jetzt Mitglied werden! Jetzt ver.di stärken!