Themen

    Sinnvolles mit System - Rund um die Rente

    Rente muß reichen

    Sinnvolles mit System - Rund um die Rente

    Unser Kollege Manfred Geneschen informiert auf diesem Video-Kanal rund um die Rente.

    Manfred Geneschem Martin Hanz Manfred Geneschen

    Für diesen Kanal stehen zwei Ziele nebeneinander.

    • Zum einen werden einzelne Fassetten zum Thema Rente dargestellt und erläutert. Dazu soll es im weiteren Schritt auch praktische Tipps geben.
       
    • Zum anderen hat das Thema Rente eine politische Komponente. Die schon vorgenommenen und möglichen zukünftigen Änderungen werden kritisch hinterfragt und bewertet.

    Das Motto für diesen Kanal lautet:
    Ein eigenes Bild von dem was passiert hilft immer aber Handeln führt auch zur Veränderung.

     
     
    Doppelversteuerung der Renten

    (Berechnungshilfe)

    Die Umstellung von der Versteuerung der Rentenversicherungsbeiträge zu der kompletten Versteuerung der Renten führt in der Umstellungsphase zu einer Doppelversteuerung. Dies wird hier an einem Beispiel gezeigt. Dazu gibt es ein Berechnungstool. Damit kann auch die individuelle Doppelbesteuerung berechnet werden.

    Unabhängig von der rechtlichen Klärung vor den Gerichten wird hier zu einer politischen Auseinandersetzung über eine Änderung des Alterseinkünftegesetzes aufgefordert.

    Da er dieses Tool auf Youtube nicht direkt einstellen kann, nutzt Manfred dazu seine Fotografen-Homepage.

     
     
    Die neue Grundrente

    Die Anspruchsvoraussetzungen und die Beschreibung der Grundlagen zur Berechnung der Grundrente. Der Sachverhalt wird darüberhinaus an unterschiedlichen Beispielen erklärt.

     

    Rentenbeginn selbst berechnen

    Die Ermittlung der verschiedenen Fälle zum Renteneintritt, mit und ohne Schwerbehinderung können mit dem vorgestellten und zum Download angebotenen Excel-Tool berechnet werden. Dabei werden zu jedem gewünschten Termin die Möglichkeiten und die eventuellen Rentenabschläge berechnet.

    Da er dieses Tool auf Youtube nicht direkt einstellen kann, nutzt Manfred dazu seine Fotografen-Homepage.

     
     
    Bericht der Rentenkommission der Bundesregierung

    Im Auftrag stand eine Empfehlung für einen verlässlichen Generationenvertrag zur nachhaltigen Sicherung und Fortentwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung, der betrieblichen und der privaten Altersversorgung. Darüber hinaus sollten Haltelinien zur Absicherung von Beiträgen und Niveau erstellt werden.

     
     
    Die Rente muss auch morgen reichen

    Das Niveau der gesetzlichen Rente sinkt. Hier werden die Herausforderungen aber auch die Möglichkeiten zur Absicherung und Weiterentwicklung der Rentenversicherung aus Sicht des Deuten Gewerkschaftsbundes dargestellt.

     
     
    Gesetzliche Rente; Struktur und Berechnungsgrundlagen

    Hier wird das System der Deutschen Rentenversicherung mit den verschiedenen Faktoren zur Berechnung der Rente dargestellt. Dabei wird verdeutlicht, warum das Rentenniveau gesunken ist und warum es bei unveränderten Rahmenbedingungen weiter sinken wird.

     
     
    Persönliche Vorstellung für den Kanal "Rund um die Rente" 

    Es ist nicht nur entscheident, was gesagt wird. Es ist auch wichtig wer und warum etwas sagt. Deshalb gibt es hier einige Hinweise zu meiner Person.