Nachrichten

    Schönen Urlaub!

    ver.di macht Urlaub

    Schönen Urlaub!

    Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, die in den nächsten Wochen vielleicht endlich mal Urlaub haben, eine gute Zeit!

    Urlaub_erkämpfen ver.di Jugend Urlaub fällt nicht vom Himmel

    Auch wenn durch die Corona-Pandemie immer noch vieles anders ist als sonst, erholt Euch gut und genießt die Zeit mit denen die Euch lieb und wichtig sind.

    Einfach mal abschalten!
    (auch das Smartphone)

    Kraft tanken und dann nach den Ferien mit viel Schwung wieder durchstarten.

     
     
    Wie viel Urlaub habe ich eigentlich? Und warum?

    • Laut Bundesurlaubsgesetz besteht ein Anspruch von 4 Wochen Urlaub pro Jahr. (In einer 5-Tage-Woche sind das 20 Urlaubstage. In einer 6-Tage-Woche sind das 24 Urlaubstage.)
       
    • In den Tarifverträgen, die unsere ver.di-Mitglieder in der Branche erstritten haben, konnten wir allerdings einen Anspruch von 6 Wochen Urlaub pro Jahr durchsetzen. (In einer 5-Tage-Woche sind das 30 Urlaubstage. In einer 6-Tage-Woche sind das 36 Urlaubstage.)

    Zwei Wochen mehr Zeit zur Erholung, zur Regeneration, zum Genuss, für Familie und Freunde, für Schönes und Sinnvolles.

    Zwei Wochen Lebensqualität dank einer starken Gemeinschaft in ver.di!
     

    Übrigens haben die Kolleginnen und Kollegen in der DT Service GmbH, in der DT Außendienst GmbH sowie in der DT Technik GmbH dank unserer erfolgreichen Tarifpolitik den Anspruch, pro Jahr weitere 14 Tage (Extra-Zeit-Ausgleich), nach Urlaubsgrundsätzen, für ihre Lebensqualität zu verplanen.

     
    Unmittelbar Ansprüche aus unseren Tarifverträgen geltend machen und rechtlich durchsetzen können nur Mitglieder unserer ver.di.

    Dies ist sowohl im Tarifvertragsgesetzt (§3) als auch zusätzlich in unseren jeweiligen Manteltarifverträgen ausdrücklich so geregelt. Alle Anderen währen darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber ihnen die jeweilige Leistung wohlwollenderweise anderweitig zukommen lässt.
     

    Ich zieh mit: Logo Tarifkampagne Fachbereich 9 / verdi Ich zieh mit  – Ich zieh mit.


    Faire und gute Arbeitsbedingungen in den Unternehmen und Betrieben fallen nicht vom Himmel!
    Spätestens jetzt: ver.di stärken. ver.di-Mitglied werden!