Über uns

    ver.di-Bundeskongreß - der Fachbereich 9 aus NRW mittendrin

    ver.di-Bundeskongreß - der Fachbereich 9 aus NRW mittendrin

    Über 1.000 Delegierte, viele Gäste und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit in Leipzig beim 5. Bundeskongress unserer ver.di. Der Fachbereich 9 NRW ist ebenfalls mit dabei. Unter dem Motto "Zukunftsgerecht" machen wir unsere ver.di fit für die vor uns liegenden Herausforderungen.

    Neben der Neuwahl des Vorsitzenden und des Bundesvorstandes wird auch eine inhaltliche Kursbestimmung durch die Beratung von über 1.000 Anträgen zu allen Politikfeldern vorgenommen. Auch im Bereich der kollektiven Betriebs- und Tarifarbeit werden tiefgreifende Weichenstellungen vorgenommen. So wurde die Bildung des "Bereich A" (Arbeitstitel) beschlossen - die Fusion der bisherigen Fachbereiche 1, 2, 8 und 9.

    Christoph Schmitz ver.di Christoph Schmitz

    Als gemeinsamer Leiter für die vier bisherigen Fachbereiche wurde Christoph Schmitz mit 96,46 % der Stimmen aller Delegierten in den Bundesvorstand gewählt. Das beste Ergebnis aller Bundesvorstandsmitglieder. Neben einem klaren Bekenntnis zur 4. Ebene in ver.di lieferte er das Zitat des Tages "Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht nicht wer ihn in den Arsch tritt"

    Wir freuen uns darauf, mit Christoph an der Spitze die Zukunft der Arbeitsbedingungen in unserer IKT- Branche zu gestalten. Unser Dank gilt Lothar Schröder, für sein jahrzehntelanges herausragendes Engagement der nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.

    Vielen Dank Lothar, herzlich willkommen Christoph!
     

    Als neuen ver.di-Vorsitzenden wählten die Delegierten des Bundeskongresses mit 92,7 % der Stimmen Frank Werneke. Der 52-jährige tritt die Nachfolge von Frank Bsirske an, der sich nach 18 Jahren an der Spitze unserer ver.di in den Unruhestand verabschiedet.
     

    Am 24. September hat der Bundeskongress die Mitglieder des Gewerkschaftsrates, dem höchsten ehrenamtlichen ver.di-Organ zwischen den Bundeskongressen, gewählt. Conny Parisi-Bohholt, unsere ehrenamtliche Vorsitzende des Landesfachbereichs 9 in NRW, wurde wieder als Mitglied in den Gewerkschaftsrat gewählt.

    Delegation des Fachbereichs 9 aus NRW beim ver.di-Kongress ver.di Delegation des Fachbereichs 9 aus NRW beim ver.di-Kongress