Organizing-Projekt

    Neu im Team: Kim Marquardt und Rainer Kau

    Neu im Team: Kim Marquardt und Rainer Kau

    Wir freuen uns sehr, Kim Marquardt und Rainer Kau im Team des Fachbereichs TK IT in NRW als Gewerkschaftssekretär*innen für unser Organizing-Projekt begrüßen zu können.

    Rainer Kau und Kim Marquardt ver.di FB 9 NRW Rainer Kau und Kim Marquardt

    Mit Kim und Rainer konnten wir zwei hochmotivierte Gewerkschaftsekretär*innen gewinnen, die zudem einen reichen Erfahrungsschatz mitbringen.

    Einen inhaltlichen Schwerpunkt unseres Organizing-Projektes legen wir auf die Erschließung in Betrieben unseres Organisationsbereichs in denen wir hohes Mitgliederpotential haben. Das ist keine leichte Aufgabe, ist es doch für viele Beschäftigte völlig fremd, dass „plötzlich“ jemand von der Gewerkschaft da ist und mit ihnen die Vertretung ihrer Interessen aufbauen will. Auch ggf. vorhandene Betriebsräte müssen erstmal überzeugt werden, „Türen zu öffnen“.

    Ein weiterer Punkt wird die Mitgliederhaltearbeit in den Betrieben im Fachbereich sein. Wir müssen Beides schaffen: Neue Mitglieder gewinnen und die Austritte minimieren. Gerade anlässlich der Schwellen oder Umbrüche im Erwerbsleben, z.B. beim Übergang von der Ausbildung oder einem Studium ins Berufsleben, oder auch beim Ausscheiden aus dem Betrieb, kehren viele Kolleginnen und Kollegen unserer ver.di aus den unterschiedlichsten Gründen den Rücken. Wir wollen diese Kolleginnen und Kollegen dafür gewinnen, ver.di-Mitglied zu bleiben.

    Kim war zuvor als Jugendsekretärin im ver.di-Bezirk Ruhr-West tätig und bringt insofern vielfältige Erfahrungen aus allen Branchen und insbesondere mit jungen Leuten mit.

    Rainer war zuletzt Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Handel im ver.di-Bezirk Westfalen. Er kann zudem auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen die er u.a. in Österreich und der IG-Metall gesammelt hat. Vor Jahren war Rainer auch am Lidl-Projekt der ver.di beteiligt.

    Unterstützt wir unser Projekt aus der „Werkstatt – Erschließung“ unseres Landesbezirks. Kirsten Heining steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

    Rainer hat seinen Bürositz in Bonn, während Kim ein Büro im Landesbezirk in Düsseldorf bezieht.

    Wir sind glücklich, Kim und Rainer im Fachbereich 9 begrüßen zu können und freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit!