Tagung

NÄHER DRAN mit Abstand!

07.10.2020

Am Montag, 5. Oktober 2020 haben wir uns mit den Spitzen unserer ver.di-Betriebsgruppen und den Spitzen der ver.di-Betriebsräte aus dem Telekom-Konzern in NRW zu einer gemeinsamen Veranstaltung in einem neuen Format getroffen.

Conny Parisi-Bohmholt

Wir wollten unsere ver.di-Arbeit reflektieren und Wege suchen, noch näher an den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben zu sein. Näher an ihren Situationen. Näher an ihren Themen. Näher an ihrer kontinuierlichen und aktiven Beteiligung.

Nach langer, coronabedingter Pause haben wir uns endlich mal wieder zum persönlichen Austausch getroffen. Um das ganze trotz der Pandemie verantworten zu können haben wir zum einen eine normalerweise viel zu große Location angemietet. Das zakk in Düsseldorf. Normalerweise finden hier Kulturveranstaltungen und Konzerte mit bis zu 800 Gästen statt. Also genug Platz um mit 50 Menschen gebührenden Abstand zu halten. Zum anderen haben wir, gemeinsam mit dem zakk ein Hygiene- und Abstandskonzept umgesetzt, das bei der „geordneten“ Ausgabe von Getränken begann und mit der Desinfektion der Mikrophone nach jeder Diskussionsteilnehmer*in noch nicht zu Ende war. Also ein Rahmen, der es uns ermöglichte, uns auf unsere Themen einzulassen und einen guten, direkten Austausch zu pflegen.

Düsseldorf, 5.10.2020

Wir haben uns, sowohl gemeinsam im Plenum als auch in zwei nach den Betrieben sortierten Arbeitsgruppenphasen, über unsere Erfahrungen und Einschätzungen ausgetauscht. Wir haben die aktuellen Entwicklungen in den Telekom-Betrieben reflektiert und für uns herausgearbeitet, womit wir uns derzeit in der betrieblichen ver.di-Arbeit positiv entwickeln können und was uns nicht weiterhilft.

Aber vor allem haben wir in den betrieblichen Arbeitsgruppen konkrete Aktivitäten vereinbart, die wir gemeinsam in den nächsten Wochen und Monaten umsetzen und praktisch ausprobieren werden.

Spätestens im Dezember schalten wir uns dann wieder digital zusammen und tauschen unsere Erfahrungen aus.

Düsseldorf, 5.10.2020

Wir sind wild entschlossen!

NÄHER DRAN mit Abstand

• Mobiles Arbeiten / Homeoffice
    Wir werden unsere Arbeitsbedingungen verbessern mitgestalten und aktiv auf die Kolleginnen und Kollegen zugehen!

• Digitalisierung und Rationalisierung
    Wir setzen auf Sicherheit und mehr Durchsetzungskraft für unsere Mitglieder!

• Gemeinsam stark
    Denn Solidarität kommt niemals aus der Mode!

Entschuldigt bitte die für unsere Verhältnisse mäßige Qualität der Bilder. Unser geplanter Hobbyfotograph musste leider ganz kurzfristig absagen, so daß wir dieses mal mit Smartphonebildern vorlieb nehmen mussten.