BetrGr Zentrale Betriebe Telekom Köln

    Wir bereiten New Normal vor!

    BetrGr Zentrale Betriebe Telekom Köln

    Wir bereiten New Normal vor!

    DT Service Europe SE, CSS, DTAG

    Gute Arbeit im Home Office gemeinsam gestalten!

    Unsere ver.di-Betriebsgruppe Zentrale Betriebe Telekom Köln befragt ihre Kolleginnen und Kollegen zur Gestaltung Guter Mobiler Arbeit.

    Flyer New Normal BetrGr ZB Köln ver.di FB 9 NRW Flyer

    Innovativ und im Sinne der Beschäftigten

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir, die Beschäftigten der TK- und IT-Unternehmen gehören zu den Krisenbewältiger*innen. Wir haben es geschafft, dass Homeoffice für so viele Beschäftigte und Unternehmen möglich war und ist.

    Es wurde in kürzester Zeit geschafft, dass die IT- und Telekommunikationsnetze stabil unter dieser neuen, noch nie da gewesenen Last funktionieren, dass die Kundinnen und Kunden weiterhin Serviceansprechpartner erreichen, dass es in Zeiten von Kontaktbeschränkungen möglich ist, dass Familien, Freunde und Bekannte mittels digitaler Tools Kontakt zueinander halten können. Dies ist ein sehr wichtiger Beitrag für die Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen.
     

    Selbstbestimmtes Arbeiten

    Homeoffice ermöglicht bessere Handlungsspielräume und mehr Flexibilität.

    Die Beschäftigten der TK- und IT-Unternehmen sind aber nicht nur Enabler*innen, sondern auch Betroffene. Sie haben selbst Kinder, die nicht mehr zur Schule gehen konnten und Zuhause betreut werden mussten. Sie haben auch ältere Familienmitglieder, die Betreuung brauchten. Und sie sollten und wollten auch dafür sorgen, dass die Kundinnen und Kunden ihrer Arbeitgeber zufrieden sind in diesen Monaten. Das alles haben sie in vielen Fällen im Homeoffice geleistet.
     

    Gesunde Rahmenbedingungen

    Homeoffice kann gesundheitsförderlich sein, umgekehrt aber auch neue Belastungen bedeuten

    Auch in der Deutschen Telekom wird nun angekündigt, dass zukünftig ein erheblicher Teil der Arbeitszeit im Homeoffice stattfinden wird, dass eine neue Ära flexiblen Arbeitens eingeläutet wird.
     

    Wahlfreiheit und Fairness

    Nicht jeder arbeitet gerne zuhause – und auch der gewünschte Homeoffice-Anteil ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Wir fragen uns als ver.di-Betriebsgruppe, wie stellt Ihr Euch das Arbeiten nach Corona im „Neuen Normal“ vor? Dazu haben wir eine kurze Befragung entwickelt, zu welcher wir Euch bitten, diese über folgenden Link zu beantworten. vote.telekom.net/214536

    Die Ergebnisse werden analysiert und bewertet, um die Rahmenbedingungen im Sinne der Beschäftigten nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.
     

    Mitmachen - mit etwas Glück gewinnen

    Als Belohnung habt ihr damit auch die Chance an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
    Zu gewinnen gibt es:

    • 1. u. 2. Preis: Wochenendurlaub
      mit freundlicher Unterstützung des Erholungswerks in einer Ferienanlage in Deutschland für die ganze Familie
       
    • 3. – 5. Preis: Jahreslos von Aktion Mensch

    Die Befragung endet mit Ablauf des 05.01.2021 und damit auch das Gewinnspiel. Die Verlosung der Preise erfolgt bis zum 31.01.2021.
     

    Ich zieh mit: Logo Tarifkampagne Fachbereich 9 / verdi Ich zieh mit  – Ich zieh mit.

    Faire und gute Arbeitsbedingungen in den Unternehmen und Betrieben des Telekom-Konzernes fallen nicht vom Himmel!
    Spätestens jetzt: ver.di stärken. ver.di-Mitglied werden!
    Jede*r Einzelne zählt!